Mit dem Duzen und dem Siezen ist das so eine Sache – nicht selten tritt man ganz ordentlich ins Fettnäpfchen. ein Coach mit einer eher privaten Zielgruppe, würde ich wahrscheinlich duzen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel helfen, eine Entscheidung zu deiner idealen Anredeform zu treffen! meinen Wunschkunden richtig definiert hatte. Etwa ein Zehntel aller Befragten findet es störend oder negativ, wenn Unternehmen auf ihrer Website duzen. Photos are what you need to create a stunning website. Vielleicht Postings auf Social Media? In meinem Fall habe ich meine Inhalte vor allem auf Facebook, Instagram und direkt auf meiner Website veröffentlicht. Das setzt voraus, diese Zielgruppe ganz genau zu kennen. Wer aber wirklich im großen Stil seine Zielgruppen auf Instagram und Pinterest einsammelt, entscheidet sich wohl grundsätzlich für Du in seiner Kommunikation. Sie duzen mich!“ . Wäre da nicht diese Frage, auf die du spontan keine Antwort weißt: Sollst du deine Website-Besucher duzen oder siezen? Ich bin davon überzeugt, dass die gewünschte Anredeform nichts mit dem eigenen Budget zu tun hat. Schritt 3: deine Zielgruppe. Images will drive traffic to your website and be seen by a huge audience. Übrigens: Ich würde mir manchmal wünschen, dass das Finanzamt mich duzt, damit ich mich besser fühle – „Das Finanzamt ist mein Freund! Wenn du deine Website-Besucher duzt, heißt das nicht, dass du konsequent in persönlichen Gesprächen bzw. Es kommt hier natürlich darauf an, wer deinen Text liest, aber generell verbinden wir alle Ähnliches mit den Anredeformen. Fakt 7: Das “Du” beginnt ab 1000 Meter über Normalnull. Duzen oder Siezen – wie du deine Blogleser ansprichst. Andere Firmen siezen konsequent auf der eigenen Website und duzen genauso konsequent in den sozialen Netzwerken. Jedoch solltest du dich nicht fragen, ob Duzen oder Siezen auf deiner Website besser ankommt, sondern mit welcher Anredeform du dich wohler fühlst. Auch in diesem Fall fiel bei mir die Entscheidung klar aus: Ich bin lieber die sympathische, freundschaftliche Webdesignerin. Duzen kann durchaus Berührungsängste abbauen. Je nach Zielgruppe kann ein allgemeines Duzen als schlimmer Fauxpas empfunden werden. Wenn Dir klar ist, wie er oder sie tickt, dann weißt Du, ob Du auf Deiner Website und in sozialen Netzwerken duzen oder siezen musst – und Du … Knigge hin oder her – im Alltag gelten oft ungesprochene Gesetze, was das Duzen oder Siezen anbelangt. Hier siezen sogar Unternehmen, die sonst auf allen Kanälen konsequent duzen, wie das Beispiel DriveNow zeigt. Auf die Frage Duzen oder Siezen ist die Antwort daher: Es gibt kein richtig und kein falsch. Nicht empfehlenswert. Falls du deine Zielgruppe noch nicht definiert hast, findest du hier einen Artikel darüber. Und wie kann man das deutlicher machen, als durch eine Anrede per Sie oder Du? Kleine Anekdote am Rande: Vor wenigen Jahren hatte ich einen Termin bei einem Friseur, den ich noch nicht kannte. Einer der angestrebten “Erfolgsfaktoren” ist die Anmeldezahl auf einer Website. Corporate Language: Text als Erfolgsfaktor, Warum guter Webtext nicht behauptet, sondern beweist. Manche Berater empfehlen, dass man sich zuerst überlegen soll, welche Zielgruppe man anspricht. Es werden sowohl Sie und Du genutzt, mit Tendenz zum Sie. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, schau dir das Video an. Andersherum genauso: Auch mit dem Du kannst du absolut kompetent wirken. Fachartikel auf externen Seiten? Was aber kann man tun, wenn das Unternehmen darauf besteht, dass man zu seinen Kollegen „Du sagt“, obwohl man das nicht will? Social Media vs. Unternehmenswebsite). Hier entscheidet also der Kanal über die Anrede, obwohl womöglich dieselben Menschen angesprochen werden. B. Wirkt es professioneller, wenn man seine Leser siezt? Solche Mischungen werden zunehmen, denn unsere Welt wird immer komplexer und lässt sich nicht mehr so leicht in ein Entweder-oder quetschen. Die Welt ist heute nicht mehr so sehr ständisch oder hierarchisch geprägt. Und gerade diese Einstellung hat es mir so schwer gemacht. In meinem internationalen Studiengang wurden viele der Fächer auf Englisch unterrichtet – eine Sprache, die kein „Sie“ gebraucht. Die schlechteste Lösung gleich mal vorweg: Wer konsequent Du oder Sie in seinen Texten vermeidet, macht alles falsch. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. Das kann man so nicht verallgemeinern. Da Sie ja wahrscheinlich schon Kunden haben, machen Sie einfach den Realitätscheck: Wie sprechen Sie im Alltag mit Ihren Kunden? Die Unterschiede zwischen den Menschen werden weniger, jede*r ist gleich. Duzen oder siezen – die Wirkungsweisen. Menü Impressum/Discaimer; Datenschutzerklärung Hier sind einige der häufigsten Fragen rund ums Thema „Duzen“: Ich halte es für eine sehr unglückliche Lösung, Kunden bzw. „Wir verwenden das Du eigentlich nur in der Massenkommunikation, also in der Werbung, auf der Website oder im Katalog. Duzen oder siezen? Inspiriert davon habe ich mich entschlossen, auch auf Online PR Guide die Anrede zu ändern. Meiner Erfahrung nach war Duzen bisher unter deutschsprachigen Quora-Usern üblich, wenn sie auf Quora-Treffen oder in privaten Nachrichten auf Deutsch kommuniziert haben, und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sich daran jetzt was ändern wird. Bei der Gestaltung meiner website ist mir das DU ganz selbstverständlich. Bei Xing und Facebook wird geduzt, bei Ikea und Apple sowieso. Es ist ähnlich wie mit Kleidung: In einem Business-Kostüm wirkst du wesentlich kompetenter als in Alltagskleidung. Die Unternehmensabteilung IKEA Business, die hauptsächlich Unternehmen anspricht, ist weiterhin beim Sie geblieben. Du brauchst eine klare Zielgruppe, um zu wissen, welche Anrede diese erwartet. Auc… Modern aber auch 1. weniger Respekt 2. weniger Kompetenz 3. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Unternehmen, Blogger, Selbstständige – einfach alle, die eine Website gebrauchen könnten. Kompetenz 3. Aktuelles Thema im Social Web: Duzen oder siezen, was darf es sein? Gerne berate ich Sie zur zielgruppengerechten Sprache auf Ihrer Website, in Ihrer Kommunikation und in den sozialen Medien. Interessenten auf der Website zu „man“-zen oder zu „Ihr“-zen. Deshalb ist es für mich klar, dass ich nicht auf einer Website direkt mit dem Du ins Haus falle. Auf der Website wurde er als „Spezialist für Kurzhaarfrisuren“ betitelt, weswegen ich letztendlich einen Termin vereinbarte. Kurt. Zum Beispiel wenn ich in der Woche Unternehmenskunde bin und am Samstag privat mit IKEA zu tun habe. P.S. Wenn du möchtest, schreib mir gern in die Kommentare, warum du dich für das Duzen oder Siezen entschieden hast! Auf Twitter und Facebook ist es ähnlich, hier geht die Tendenz aber schon deutlich zum Du. Der Grund: Wir lieben es, wenn sich alles um uns dreht. Dein Text sollte genau auf die Menschen zugeschnitten sein, mit denen Du am liebsten arbeiten möchtest. Duzen Wer siezt, ist spiessig und behandelt Menschen nicht gleich. Wir verraten Ihnen, welche grundsätzlichen Regeln dabei zu beachten sind. Verbundenheit 3. Damit dir deine Entscheidung leichter fällt, gehe ich im Folgenden auf die Wirkung und die wichtigen Kriterien von Duzen und Siezen ein. Duzen oder siezen auf der Website – diese 3 Fragen solltest du dir stellen Die Entscheidung, ob du auf deiner Website und in deiner Kommunikation das Du oder das Sie wählst, musst du auf Basis individueller Überlegungen selbst treffen. Hier wurde also entschieden, dass zwei unterschiedliche Zielgruppen auch unterschiedlich angesprochen werden. Natürlich ist die „man“-Anrede auf der Website etwas softer als im realen Leben (wo es einfach nur extrem creepy ist), aber es ist trotzdem eine sehr unpersönliche Lösung, die sofort erkennen lässt, dass du dir unsicher bist. … 7. Gerade zu Beginn meiner Selbstständigkeit wollte ich am liebsten JEDEN ansprechen. Mal wieder ist ein Streit um die Frage entbrannt: Was ist im Social Web angebrachter, duzen oder siezen? RhönRennsteig. Meine Kompetenz zeige ich durch meine Inhalte und Ergebnisse. Das Duzen zog sich durch meine Praktika in Australien und bei einem US-amerikanischen Unternehmen. Und ziehen Sie das dann konsequent durch. Mit meinen Leistungen möchte ich selbstständige Frauen ansprechen, die sich bisher noch nicht wirklich getraut haben, mit der eigenen professionellen Website sichtbar zu werden und zu überzeugen. Auf Tiktok sowieso. Insbesondere dann, wenn die Zielgruppe gefühlt oder tatsächlich sich auf einem niedrigeren Kompetenz- oder Hierarchie-Niveau bewegt. Beispiel IKEA. Auch hier treffen Menschen mit gemeinsamen Interessen aufeinander, aber zu dezidiert beruflichen Zwecken. Du bist bereit, die Texte für deinen neuen Online Auftritt zu verfassen. Das Möbelhaus duzt seine Kunden, egal wie alt diese sind oder für welchen Betrag sie einkaufen. Ich selbst habe auf meiner Website jahrelang die Sie-Form verwendet, weil meine Zielgruppe Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Marketing Manager*innen waren … Die stehen da nicht so drauf. Es muss also wie immer zur Zielgruppe und zu Ihrem normalen Kommunikationsverhalten passen. Stellen wir die Anredeformen „du“ und „Sie“ gegenüber, dann fällt uns schnell auf, dass wir verschiedene Wirkungsweisen damit assoziieren. Auf Tiktok sowieso. ein bekannter, schwedischer Möbel- und Fleischbällchenverkäufer seine Kundenansprache umgestellt hat? Der Grund: Er war sich unsicher, ob er mich siezen oder duzen sollte und ging zum „man“ über: „Möchte man noch etwas Haarspray haben?“ „Was macht man denn am Wochenende?“. F ragst du dich, ob du online duzen oder siezen sollst?. Für den Fall, dass sich deiner Zielgruppe keine Vorliebe für eine Anredeform zuschreiben lässt, gibt es eine alternative Herangehensweise: Überlege dir, wie du von deinen Kunden wahrgenommen werden willst. Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung brauchen: Rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40 – oder schicken Sie eine E-Mail. Das könnte dir auch gefallen: Welche Tonalität herrscht hier vor? Distanz 2. Als Berliner duzen wir uns in den meisten Fällen gleich von Anfang an. Wenn der eine oder andere antwortet (und ich vielleicht länger nicht mehr in diesem Forum bin: schon jetzt vielen Dank für die Antwort(en)) und. IKEA war eins der ersten großen Unternehmen in Deutschland, das irgendwann konsequent anfing, die eigenen Kunden zu duzen. Bist du dir unsicher, wie du dein Publikum auf Facebook und auf deiner Webseite ansprechen sollst? Es blieb allerdings der einzige Termin, denn ich fühlte mich bei ihm extrem unwohl. Immer mehr Unternehmen schaffen das "Sie" ab. Auf Twitter und Facebook ist es ähnlich, hier geht die Tendenz aber schon deutlich zum Du. Diese Frage stellt sich oft im Alltag oder am Arbeitsplatz. Das Erstgespräch ist kostenlos. Nach dieser Positionierung fiel meine Entscheidung ganz intuitiv auf das „Du“. Wenn ich bewusst duze, kann mich das „anfassbarer“ machen. Natürlich schließt das Sie nicht aus, dass du sympathisch erscheinst – es ist nur etwas schwieriger. Allerdings gilt das nur fürs „normale“ IKEA-Sortiment. Siezen oder duzen? Und dazu gehört auch, zu wissen, wie sie denn gern angesprochen wird. Wer duzt, begibt sich immer auf Augenhöhe mit seiner Zielgruppe und das kann genau richtig sein. Man merkt, dass dadurch eine klare Entscheidung für Du oder Sie vermeiden werden soll. Wenn Sie auf Social Media aktiv sind, werden Sie an einigen Stellen eventuell auf Widersprüche stoßen, die sich kaum auflösen lassen. Denn das liest sich nicht nur verkrampft, es verstößt auch gegen eine der wichtigsten Regeln des Online-Marketing: Sprich deine Zielpersonen persönlich an. Wäre ich aber z.B. Höflichkeit in diesem ursprünglichen und weiteren Sinne kann sich auf viele Verhaltensweisen im täglichen Leben beziehen, so auf Gepflegtheit bei Kleidung und Essensmanieren, auf Gestik und Wortwahl, Grußformeln und Anreden. Das Siezen wirkt respektvoll, kompetent und seriös, aber auch etwas distanziert. Die sinkt allerdings mit jedem Feld, die der Anmelder aufzufüllen hat. Siezen auf der Website, Duzen im Blog Die Website ist natürlich mein Aushängeschild, bei dem ich keinesfalls mit der Tür ins Haus falle und jemanden mit dem Du überfalle. Das sind die so aus Schweden gewohnt. Im Deutschen ist es leider nicht so einfach. Heute möchte ich dich auf eine kleine Reise nach einer stimmigen Anrede mitnehmen. E-Mails dabei bleiben musst. Auf der Website einer kleinen Content Marketing Agentur wirst du eher ein du finden als auf der Website einer Krankenversicherung. Während meiner zwei Auslandsemester in Finnland waren wir mit allen Professor*innen per „Du“. Sie: Respektvoll, seriös, kompetent Du: Vertrauensvoll, sympathisch, freundschaftlich. In die Kategorie der vermiedenen Anrede gehört auch das „Ihr“. Rufen Sie mich an – +49 40 22 86 75 40 – oder schicken Sie eine E-Mail. High quality photos will ensure your website is always updated. många hälsningar. Beim Duzen war es genau umgedreht. Wie also finden Sie zwischen Sie und Du für die Texte der eigenen Website die zu Ihnen passende Lösung? In meinem ersten Leben, dem als Händlerin, Beraterin und Vermittlerin auf dem Gebrauchtmarkt ist das Du sowieso absoluter Standard. Beim Siezen hatte ich das Gefühl, Unternehmen richtig anzusprechen, aber Blogger und „lockere“ Selbstständige auszuschließen. Du erfährst, wieso es auf meiner Website zwei verschiedene Anreden gibt: Auf den Hauptseiten der Website verwende ich das „Sie“, hier im Blog hingegen duze ich. Du steht für 1. Viele meinen, dass Siezen auf der Website auf jeden Fall seriöser ist und wahrscheinlich mehr Anfragen rein kommen. Wenn du eine Anfrage per „Sie“ erhältst, empfehle ich dir, erst einmal auch beim „Sie“ zu bleiben, bis dir irgendwann das „Du“ angeboten wird. Der Begriff höflich, der dem Substantiv Höflichkeit zugrunde liegt, wurde im 12. Das gilt erst recht für unterschiedliche Auftritte (z. Alles was Sie an Unternehmenskommunikation veröffentlichen – ob auf der Website, in Broschüren oder mit anderen Kommunikationsmitteln – hat ein klares Ziel: Sie möchten damit Personen aus Ihrer Zielgruppe überzeugen. Eine Region mit Fluss. Die Werte schwanken nur minimal innerhalb der Altersgruppen. Und so konnte ich einfach nicht die perfekte Lösung finden! Schau dich in deiner Branche um: Siezen oder duzen deine Mitbewerberinnen auf ihren Websites? Du kannst dir auch überlegen, welche Werte mehr zu deiner Marke passen: Bist du eher die super seriöse, kompetente Fitnesstrainerin, oder doch eher die sympathische, freundschaftliche? Dann kommt es nicht zum Bruch, wenn man inspiriert durch das soziale Netzwerk Ihre Webseiten besucht. WILDPEPPERMINT-DESIGN . Heute sind alle und alles miteinander vernetzt. Und so unbestimmt liest sich das dann auch. Hier kannst du dich also quasi entscheiden, welche Werte du auf die einfache Weise erlangen möchtest, und für welche du dich anstrengen willst. Ein Eiertanz zwis… … Jahrhundert als hovelich in den deutschen Sprachschatz aufgenommen[2] und bedeutet soviel wie dem Hofe entsprechend, d. h. in Gepflogenheiten und Sprache dem Hofstaat nachempfunden. Und Unsicherheit ist ganz sicher auch nichts, was man mit dir in Verbindung bringen soll, richtig? Mein Name ist Michael Bondzio, ich bin Konzeptioner, Texter und Marketingberater. Kompetenz kann das Du genauso gut vermitteln, denn Kompetenz liegt nicht in einer Anrede begründet, sondern in Personen. Da sitzt du nun: Das geöffnete Word Dokument vor dir. Und auf Instagram und Pinterest wirkt man mit Sie ein wenig wie ein Alien. Diese Fragen hat sich wohl schon jeder Arbeitnehmer gestellt – und ganz individuell beantwortet. Welche Anrede passt besser? Aus meiner über 20jährigen Tätigkeit für nationale sowie internationale Marken und Unternehmen aller Größenklassen habe ich jede Menge Erfahrungen, die ich in diesem Blog teile. Und da es auf Facebook und Instagram wie auf vielen Social-Media-Kanälen sehr üblich ist, sich zu duzen, hatte ich anfangs immer einen Bruch in meiner Kommunikation, sobald ein Leser von … Das „Sie“ hatte immer auch mit Hierarchie zu tun, da war jemand über mich gestellt. Der Grund ist derselbe, weshalb die Antwort auf die Frage ob man duzen oder siezen soll, einfach ist: Es hat mit deiner Persönlichkeit zu tun. Schau dir noch einmal die Wirkungsweisen der Anredeformen an. „Siezen oder Duzen?“ ... Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen. Egal ob im Alltag oder im Business. Ein "Du" klingt doch viel mehr nach lässigem Start-up, nach Hoodie und flachen Hierarchien, oder? Duzen oder Siezen auf der Website und dem Blog Die Anrede im Internet gehört zu den ersten Eindrücken, die der Nutzer über Ihre Website gewinnt. Im direkten Kontakt siezen wir die Kunden dagegen grundsätzlich, weil es in Deutschland immer noch so … Wenn Sie selbst etwas veröffentlichen, verwenden Sie am besten die Anrede wie auf Ihren Webseiten. Höflichkeit in der m… Emotionslos Für mich sind es Vorurteile, denn Pauschalisierung ist grundsätzlich doof und beide Ansprachen haben ihre Berechtigung – keine ist besser oder schlechter. Du musst dich allerdings etwas mehr anstrengen, als wenn du das „Sie“ verwenden würdest. Den ersten professionellen Kontakt mit dem Internet hatte ich 1996 als Kreativdirektor, heute berate ich Selbständige sowie Management und Unternehmensleitung kleiner und mittelständischer Unternehmen zur automatisierten Neukundengewinnung über das Internet. Wenn Sie sich an Diskussionen beteiligen, wirkt es aber seltsam, in einer Du-Diskussion plötzlich Sie zu nutzen. Da postet man dann besser per Du und akzeptiert eben, wenn dann das Sie auf der Website überraschend wirkt. Ihre Daten werden verschlüsselt an meinen Server übertragen und nur zum Versand des Newsletters verwendet. Durchaus. Duzen oder Siezen? Also entweder raushalten oder anpassen. Auf der Website wurde er als „Spezialist für Kurzhaarfrisuren“ betitelt, weswegen ich letztendlich einen Termin vereinbarte. Es blieb allerdings der einzige Termin, denn ich fühlte mich bei ihm extrem unwohl. Durch dein Verhalten kannst du aber zeigen, dass du trotz Business-Kostüm sympathisch, und trotz Alltagskleidung kompetent bist. Insofern: Machen Sie einfach das in Ihren Texten, womit Sie sich gut fühlen. In unserer aktuellen Appinio-Studie haben wir deshalb untersucht, ob Siezen nicht längst ein Relikt vergangener Zeiten ist, wie deutsche Arbeitnehmer ihren Chef eher anreden und wofür die formelle Anrede „Sie“ im Jahr 2019 eigentlich noch steht. Heidrun Lutz // Nachhaltiges GrafikDesign . Duzen oder Siezen auf Instagram hängt stark vom Alter deiner Zielgruppe und dem verwendeten Sprachstil auf deinen anderen Unternehmensplattformen ab. Und auf Instagram und Pinterest wirkt man mit Sie ein wenig wie ein Alien. Warum ich online vom Sie zum Du gewechselt bin. : ich werde aber auf alle Fälle wieder hochfliegen…; habe mich – glaube ich – ein wenig in dieses Land verknallt (schon bei meinen Recherchen für einen evtl. Die Erstberatung ist kostenlos. Dann haben Sie schon die Antwort, ob Du oder Sie richtig ist. Ich gebe dir 5 Fragen, die dir die Entscheidung leichter machen. Bis ich meine Zielgruppe bzw. „Stammtischniveau“ – der Preis kann gedrückt werden Sie steht für 1. Da deckt ein lässiges „You“ alle Anreden ab. Hier wurde fast durchweg gesiezt. - Feingefühl ist gefragt. Das erklärt sich aus der historischen Bedeutung von Du und Sie. Meine Tante, mein Bruder und meine Mutter waren begeistert von ihm. Die Amerikaner haben es leicht. Schauen wir uns zu allererst einmal die möglichen Wirkungsweisen der Anredeformen an. Auf einigen Bereichen Ihrer Website zu siezen und auf anderen zu duzen, ist kein No-Go. Duzen oder Siezen? Grundsätzlich ist das aber kein guter Ansatz, denn dieses Mischen der Anrede kann auch irritierend wirken. Der Kulturschock kam beim Berufseinstieg in einen traditionellen deutschen Großkonzern. Ich hatte in der Konzeptionsphase verschiedene Websites von Online-Agenturen angeschaut. Als ich meine Website erstellt habe, habe ich die Besucher zu Beginn formell mit „Sie“ angesprochen. Duzen oder siezen – die Qual der Wahl bei der direkten Anrede Erinnert sich noch jemand daran, als 2004 (oder war es 2005?) mögliche positive Wirkung: respektvoll, seriös, kompetent mögliche negative Wirkung: kalt, distanziert, zugeknöpft, steif, mögliche positive Wirkung: vertrauensvoll, sympathisch, freundschaftlich mögliche negative Wirkung: anbiedernd, respektlos, unseriös. Wenn du dich entscheiden müsstest: Welches Werte-Trio sollen deine Kunden mit dir in Verbindung bringen? Das ist in älteren Zielgruppen eher so und in sogenannten „höher gestellten“ Kreisen. Erste Diskussionen gab es zu dem Thema bereits 2011 und 2018. Und umgekehrt. Sobald du dich klar positionierst, kennst du die Antwort ganz automatisch. Anmailen oder anrufen: +49 40 22 86 75 40, Sie erhalten eine objektive, klare Beurteilung – gratis und unverbindlich, Texter Michael Bondzio Neuer Wall 10 20354 Hamburg, Telefon: +49 40 22 86 75 40 E-Mail: beratung∂bondzio.de. Linkedin und Xing sind als Business-Netzwerke relativ unkompliziert. Die meiner Meinung nach wichtigste Frage beim Treffen dieser Entscheidung ist es deswegen, festzustellen, welche Anrede deine Zielgruppe erwartet. Veröffentlicht von wildpeppermintdesign. Oft ist es gar nicht so einfach, zu entscheiden, ob man beim Sie bleiben soll oder zum Du übergehen kann. Wenn du dir einmal die Apple Website anschaust, wirst du sehen, dass auch dort das „Du“ verwendet wird. Altmodische Einstellung 3. Vertrautheit 2. Das ist also kein Kriterium für die Entscheidung zwischen Du und Sie. Meine Vorliebe für das „Du“ ist bereits im Studium entstanden. Mit Ihrem Klick erklären Sie Ihr Einverständnis damit, dass Sie künftig meinen kostenlosen Newsletter erhalten. Es ist vom individuellen Fall abhängig. Da postet man dann besser per Du und akzeptiert eben, wenn dann das Sie auf der Website überraschend wirkt. Der Grund: Er war sich unsicher, ob er mich siezen oder duzen sollte und ging zum „man“ über: Und Apple-Kunden kann man so einiges nachsagen, aber nicht, dass ihr Budget gering ist. Und da meine Zielgruppe auch Unternehmen sind, ist das Siezen auf der Website selbstverständlich. Meine Zielgruppe als Berater und Texter sind Unternehmer, in Umfeldern, in denen man sich zumindest anfangs fast immer siezt. Speicher dir diesen Beitrag auf Pinterest ab: Instagram Instagram Betreuung Instagram Marketing Zielgruppe. Verschlagwortet mit anrede kunden du oder sie auf der website, Du oder Sie im Business, duzen oder siezen auf der business-website, Umfrage Du oder Sie im Business Online. Oder vielleicht nur manche „duzen“, andere „siezen“? Deswegen hatte ich Angst, unseriös zu wirken, wenn ich duzen würde. Die Zielgruppe kommt nicht auf den Gedanken, dass man sich ihr aufgrund seiner Kompetenz überlegen fühlen könnte und traut sich eher, den Kontakt aufzunehmen. Doch nach einiger Zeit ging mir ein Licht auf: Es geht gar nicht darum, in welcher Branche ich tätig bin, sondern darum, wen ich mit meinen Texten ansprechen will. Umgekehrt würde ich beispielsweise Vorstände der klassischen DAX-Konzerne nicht unaufgefordert duzen. Seriosität aber auch 1. Besonders spannend wird es auf beruflichen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn. Respekt 2. … selbst dann, wenn du nie zuvor eine eigene Website erstellt hast. Oder noch konkreter: Soll ich vom Sie aufs Du wechseln? Die Entscheidung ist klar auf das Duzen gefallen, aber du hast noch einige Fragen? Wie du eine Business Website erstellst, die Besucher in Kunden verwandelt! „Das sollte nicht passieren“, sagt Nold.
Waagerechter Teil Des Dachstuhls 5 Buchstaben,
Neubaugebiet Bad Rappenau,
Luxury Retreats Germany,
Wetter Gornergrat 7 Tage,
11 Ssw Fehlgeburt: Anzeichen,
Aufbau Eines Computersystems,
Alexanderplatz Berlin Gefährlich,
Da Enzo Memmingen,
Gittertunnel Für Gefährliche Zirkustiere Kreuzworträtsel,